Ein starkes Team für Bad Hersfeld!

Miteinander statt Gegeneinander – unserer Stadt Bestes tun! Mit diesem Motto startet FDP in den Kommunalwahlkampf.

Auf dem Stadtparteitag im Bad Hersfelder Stadtteil Petersberg nominierten die FDP-Delegierten 39 kompetente und engagierte Bürgerinnen und Bürger für die Wahl der Stadtverordnetenversammlung im März 2016. Für den Ortsbeirat am Johannesberg stellt die FDP zudem eine eigene Liste.

Zu Beginn des Parteitages lobte Bürgermeister Thomas Fehling in seinem Grußwort die Arbeit der FDP in den vergangenen fünf Jahren und unterstrich dabei u. a. den beherzten Einsatz der Freidemokraten für den Lullus-Sportpark, durch dessen Ablehnung der Stadt nun zwei Millionen Euro an Landeszuschüssen entgangen sind.

Anschließend gab FDP-Fraktionsvorsitzender Bernd Böhle den Delegierten einen kurzen Rückblick auf die politische Arbeit in den letzten Jahren. Heftige Kritik wurde dabei an der Kompromisslosigkeit und Blockadehaltung von SPD und Grünen geäußert.

„Bad Hersfeld ist eine schöne Stadt und das soll auch so bleiben! Aber das Festhalten an der Vergangenheit wird dafür nicht ausreichen. Wir müssen gemeinsam neue Wege gehen.“, sagte Bernd Böhle und kritisierte dabei vor allem die Haushaltspolitik von SPD und Grünen, die der Verwaltung immer mehr kostenspiele Aufgaben zuteile ohne sich über deren Bezahlung im Klaren zu sein.

„Es kann nicht sein, dass ein Kulturverein die Zuschüsse um 70 % erhöht bekommt, während jeder andere Verein in dieser Stadt 15 % gekürzt bekommt. Diese Ungerechtigkeit darf es in Bad Hersfeld nicht mehr geben. Auch dafür werden wir kämpfen!“, fügte Böhle unter großem Applaus der Delegierten hinzu.

Einig sind sich FDP und Fehling auch beim Thema Wirtschaftsförderung. „Die bisherige Wirtschaftsförderung des Landkreises bringt uns keine Vorteile. Die Stadt muss dies selbst in die Hand nehmen, um mehr städtische Einnahmen zu bekommen. Die ersten Schritte hierzu sind bereits eingeleitet.“, erläuterte Bürgermeister Fehling.

Im Anschluss wählten die Delegierten in großer Einmütigkeit ihre 39 Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl der Bad Hersfelder Stadtverordnetenversammlung sowie den Ortsbeirat am Johannesberg.

Zum Spitzenkandidaten kürten die Delegierten dabei erneut ihren Vorsitzenden Bernd Böhle. Auf den weiteren Plätzen folgen Björn Diegel (2), Frank Berg (3), Birgit zum Winkel (4), Klaus Wächter (5), Hans-Heinrich Jäger (6), Timo Krause (7), Marc Eidam (8), Rolf Malachowski (9) und Ingrid Waldeck (10).

Für den Ortsbeirat am Johannesberg treten zudem Frank Berg, Boujeman Hamadi und Walter Kirschner an.

„Wir sind stolz, dass wir auch dieses Mal wieder so viele kompetente und engagierte Bürger für die FDP begeistern konnten. Ein Drittel der Kandidaten konnten wir hierbei wieder mit Frauen besetzen. Nicht alle sind FDP-Mitglieder, aber allesamt bekennen sich klar und deutlich zu unserem Leitmotiv „Miteinander statt Gegeneinander – unserer Stadt Bestes tun!“, fügt Bernd Böhle abschließend hinzu.

Die vollständige FDP-Liste zur Stadtverordnetenversammlung finden Sie hier.

Stadtparteitag FDP Bad Hersfeld