Anfrage der FDP bezüglich dem aktuellen Stand der Gigabitversorgung an unseren Schulen

Am 12.01.2021 stellte die FDP-Kreistagsfraktion die folgende Anfrage an den Landkreis Hersfeld-Rotenburg:

Sachverhalt
Auf eine kleine Anfrage im hessischen Landtag antwortete die Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung am 31.08.2020 (Drucksache 20/3227), dass im Landkreis Hersfeld-Rotenburg der Ausbau der Gigabitversorgung auf Basis von Glasfaseranschlüssen an 15 Schulen bis Ende 2020 geplant sei. Für weitere 30 Schulen sei der Ausbau geplant, das Datum für den Ausbau jedoch noch zu konkretisieren.

Daher stellt die FDP-Kreistagsfraktion folgende Fragen zum aktuellen Stand der Gigabit-versorgung (nutzbarer Internetanschluss mit mindestens 1000 Mbit/s) an unseren Schulen:

1. Wurde der Ausbau der Gigabitversorgung an den genannten 15 Schulen in unserem Landkreis wie geplant im Jahr 2020 abgeschlossen?
  2. Wie viele Schulen in unserem Landkreis verfügen zum Stichtag 31.12.2020 über Gigabitversorgung und welche Schulen sind das?
  3. Wurde das Datum für den Gigabit-Ausbau der 30 weiteren Schulen zwischenzeitlich konkretisiert?
  4. Für wie viele unserer Schulen ist ein Gigabit-Ausbau bis Ende 2021 konkret geplant und welche Schulen sind das?
  5. Für wie viele unserer Schulen ist ein Gigabit-Ausbau bis Ende 2022 konkret geplant und welche Schulen sind das?
  6. Für wie viele unserer Schulen ist das Datum für den Gigabit-Ausbau bisher weiterhin nicht konkretisiert und welche Schulen sind das?