Anfrage der FDP bezüglich dem aktuellen Stand der Distanzunterricht-Angebote im Landkreis

Am 18.01.2021 stellte die FDP-Kreistagsfraktion die folgende Anfrage an den Landkreis Hersfeld-Rotenburg:

Sachverhalt
Die Corona-Krise beschäftigt weiterhin das ganze Land. Während Angestellte und Arbeiter häufig relativ problemlos auf etablierte oder neu geschaffene Distanzunterricht-Angebote zurückgreifen können, ist das Thema Homeschooling in Deutschland weiterhin noch weitestgehend „Neuland“. In Hinblick auf den Schulstart nach den Winterferien und die aktuellen Corona-Verordnungen ist das Thema allerdings mehr denn je aktuell und es besteht akuter Handlungsbedarf, damit das Schuljahr möglichst verzögerungsfrei fortgesetzt werden kann.

Daher stellt die FDP-Kreistagsfraktion folgende Fragen zum aktuellen Stand der Homeschooling-Angebote an unseren Schulen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg:

1. Wann wurden seitens des Landkreises Hersfeld-Rotenburg konkrete Maßnahmen zum Thema Distanzunterricht erwogen und umgesetzt?
  2. Wie sehen diese konkreten Maßnahmen aus, wie war und ist der zeitliche Ablauf der Einführung/Umsetzung und wurden die Maßnahmen seitdem überarbeitet/erweitert?
  3. Sind aus Sicht des Landkreises Hersfeld-Rotenburg die Lehrerinnen und Lehrer ausreichend auf Distanzunterricht vorbereitet bzw. geschult bzw. gibt es hierfür entsprechende Angebote, auf die zurückgegriffen werden kann?
  4. Auf welche (dienstliche) technische Ausrüstung können die Lehrerinnen und Lehrer im Landkreis zurückgreifen?
  5. Ist eine ausreichende Unterstützung im Falle technischer Probleme für alle Beteiligten sichergestellt? Wenn ja, wie sieht diese aus?
  6. Sind alle Lehrerinnen und Lehrer im Landkreis mit einem ausreichenden Internetanschluss versorgt? Wenn nein, welche Alternativen sind hierfür vorgesehen?
  7. Sind alle Schülerinnen und Schüler im Landkreis mit einem ausreichenden Internetanschluss versorgt? Wenn nein, welche Alternativen sind hierfür vorgesehen?
  8. Welche Software soll für Distanzunterricht eingesetzt werden? Wie erfolgte die Auswahl der Software?
  9. Gibt es Hardwarevorgaben oder -empfehlungen für die Schülerinnen und Schüler?
  10. Wie kann sichergestellt werden, dass allen Schülerinnen und Schüler entsprechende Endgeräte zur Verfügung stehen? Gibt es Hilfestellungen für Familien, die sich die Anschaffung von technischer Hardware (oder eines ausreichenden Internetanschlusses) finanziell nicht leisten können?
  11. Plant der Landkreis auch nach der Corona-Krise den Einsatz von Distanzunterricht?