Anfrage der FDP bezüglich der Vorgehensweise im Landkreis innerhalb der Corona-Krise

Am 18.01.2021 stellte die FDP-Kreistagsfraktion die folgende Anfrage an den Landkreis Hersfeld-Rotenburg:

Sachverhalt
Die Corona-Krise beschäftigt weiterhin das ganze Land und es mehreren sich die Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern zur Arbeitsweise des Gesundheitsamtes im Landkreis Hersfeld-Rotenburg und weiteren getroffenen Entscheidungen.

Daher stellt die FDP-Kreistagsfraktion folgende Fragen:

  1. Wie viele Mitarbeiter beschäftigen sich in welchen Umfang derzeit im Gesundheitsamt mit der Meldung der Corona-Fälle im Landkreis?
  2. Auf welchen Wegen erfolgt die Meldung der Fälle aus den umliegenden Einrichtungen an das Gesundheitsamt in Bad Hersfeld?
  3. Ist das Gesundheitsamt ausreichend mit allen erforderlichen technischen Hilfsmitteln ausgestattet und in der Bedienung geschult?
  4. Ergänzend zu Frage 2 und 3: Wird ausschließlich auf digitale Mittel der Übertragung zurückgegriffen oder sind auch noch ältere Techniken wie z.B. ein Faxgerät im Einsatz?
  5. Wie erfolgt die Messung der genesenen Personen? Wird die tatsächliche Genesung durch Stichproben überprüft?
  6. Warum erfolgt keine Unterscheidung der Todesfälle an und mit Corona, sondern es wird nur von „im Zusammenhang mit Corona“ gesprochen?
  7. Wenn aufgrund eines Probenstaus in einem Testlabor ein positiver PCR-Test erst später bekannt wird, wie ist die Vorgehensweise und an welchen Tag zählt dieser positive Test in die Statistik.
  8. Wie viele Verstöße gegen die bisherigen Corona-Maßnahmen sind dem Landratsamt derzeit bekannt und wie verteilen sich diese?
  9. Warum wurde eine Veranstaltungshalle als Ort für das Impfzentrum im Landkreis ausgewählt und nicht z.B. das HKZ in Rotenburg?
  10. Welche Kosten sind bisher entstanden und entstehen derzeit (Geschäftsführung, Personal, Miete, etc.) durch das nicht im Einsatz befindliche Impfzentrum?
  11. Welche Angebote kann der Landkreis älteren Menschen machen, die sich impfen lassen möchten, aber keine Möglichkeit haben nach Fulda oder Kassel (zum Zeitpunkt der Anfrage die nächstgelegenen Impfzentren) zu gelangen?