Aufstellung der Kandidatenliste in Rotenburg

22.12.2020

Jung und motiviert – Die FDP in Rotenburg hat die Kandidatenliste für die Kommunalwahl / das Stadtparlament in Rotenburg einstimmig verabschiedet

In einer Corona-konformen Sitzung hat der FDP-Ortsverband in Rotenburg die Kandidatenliste für die anstehende Kommunalwahl im März beschlossen. „Jung und motiviert – So kann man zusammenfassend unsere Aufstellung an Bewerberinnern und Bewerbern für einen Sitz im Rotenburger Stadtparlament beschreiben“, so der Vorsitzende des Ortsverbands Marcus Weber. „Es ist uns gelungen, 11 motivierte Bürgerinnen und Bürger aus Rotenburg und Umgebung für die Liste zu gewinnen, die der Wille zu einer Neuausrichtung der Stadtpolitik eint“, ergänzt Marco Boley.

Dabei engagieren sich neben Parteimitgliedern der FDP auch parteiunabhängige Bürgerinnen und Bürger, um Rotenburgs politische Entscheidungen zukünftig mitgestalten zu können und mit frischen Ideen wieder ein lebendigeres Stadtbild zu etablieren. „Wir glauben, dass Rotenburg nur durch neue Rahmenbedingungen sowie dem Setzen von Anreizen für Touristen, Studierende der VFH / Bundespolizei / etc. und der Erweiterung familienfreundlicher Angebote wieder stärker aufblühen kann,“ so Frank Schönberg. „Beispielsweise eine stärkere Nutzung des Marktplatzes für die Gastronomie und auswärtige Gruppen. Dazu zwei ganz konkrete Beispiele: Zum einen die Einrichtung eines Sonderparkrechts für Zweiradfahrer sonntags (natürlich nach der üblichen Gottesdienstzeit) in bestimmten Bereichen des Marktplatzes oder auch ein familienfreundlicher Steinweg, der (ggf. temporär) als Fußgängerzone genutzt werden sollte.“
„Wir müssen weg von einem hätte/könnte/sollte, hin zu einem „Wir machen es!“ meint Anja Weber-Reich.

Die FDP Rotenburg ist sich auch einig, dass die Ortsteile stärker als bisher berücksichtigt werden müssen, wenn es um ihre Belange geht. „So halten wir beispielsweise Windkraft in der Form, wie sie oberhalb des Haselgrundes im Wald geschaffen werden soll, an dieser Stelle für falsch,“ ergänzt Marco Boley.

Insgesamt besteht die Liste der FDP Rotenburg aus einer bunten Mischung von Persönlichkeiten, welche unterschiedliche Bereiche der Gesellschaft vereint. „Ob Angestellter, Selbständiger, Industriearbeiter, Marketing, Teamleiter, Polizist, Pflegekraft oder Erzieherin – unsere Liste bildet die Bandbreite der Gesellschaft ab“, so Marcus Weber. Nach einstimmigem Ergebnis des Parteitags Ende November wird die Liste angeführt von Marcus Weber aus Rotenburg, gefolgt von Marco Boley aus dem Haselgrund (Erkshausen) sowie Frank Schönberg aus Rotenburg. Unmittelbar daran folgt Anja Weber-Reich aus Braach auf Platz vier. Komplettiert wird die Liste von Gustav Paulussen (Braach), Christina Reuscher (Rotenburg), Tobias Speckhaus (Rotenburg), Christian Orth (Rotenburg), Kai Wenzl (Rotenburg), Tobias Schweitzer (Rotenburg) und Ulrich Weyh (Lispenhausen).

„Wer also kein „weiter so“ möchte und Wert auf verlässliche und bürgerorientierte Politik legt, der hat bei dieser Kommunalwahl mit der Liste der FDP nun die Chance der Rotenburger Stadtpolitik eine neue Richtung zu geben“, sagt Ulrich Weyh abschließend.