Finanzierung unseres Tierheims sicherstellen!

„Das Tierheim in Bad Hersfeld ist eine wichtige Institution im Landkreis Hersfeld-Rotenburg und es ist uns als Freien Demokraten eine Herzensangelegenheit die Finanzierung dieser Einrichtung sicherzustellen“, so FDP-Kreisvorstandsmitglied Christian Anschütz. „Der Tierschutzverein als Träger des Tierheims stellt sicher, dass Tiere, die aus den verschiedensten Gründen hier abgegeben werden, ein sicheres zuhause finden“, so FDP-Kreisvorstandsmitglied Oliver Krenz.

Die Sicherstellung der Finanzierung ist aus Sicht der FDP eine wichtige Aufgabe der Städte und Kommunen im Landkreis. „Aktuell finanziert sich der Tierschutzverein zum größten Teil aus freiwilligen Spenden und hat daher nur unzureichende Planungssicherheit“, beschreibt Kreistagsabgeordnete Rolf Malachowski die verzwickte Lage und Fraktionsvorsitzender Bernd Böhle führt weiter aus „Aktuell haben nur ein paar Städte und Gemeinden einen rechtsgültigen Vertrag, mit dem sie sich verpflichten 30 Cent pro Einwohner an das Tierheim zu zahlen. Allerdings reicht dies bei weitem nicht aus und ebenso zahlen diesen Betrag nicht alle Kommunen, manche zahlen gar nichts.“

„Wir möchten daher auch seitens des Landkreises Hersfeld-Rotenburg eine ausreichende Finanzierung des Tierheims sicherstellen, da dieser sich um alle Tiere im Kreis kümmert und auch in schweren Situationen mit Rat und Tat zur Seite steht“, beschreibt FDP-Stadtverordnete Klaus Wächter das Ziel der Freien Demokraten.

Abschließend motiviert der FDP-Kreisverband die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis über eine Spende an den Tierschutzverein nachzudenken. „Jeder noch so kleine Betrag hilft unseren tierischen Freunden im Tierheim.“, sagt der Bad Hersfelder FDP-Schatzmeister Marc Eidam abschließend.

Bilder von Christian Anschütz