Freie Demokraten Hersfeld-Rotenburg kritisieren Verkehrsminister

Auf eine kleine Anfrage der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, hat der hessische Verkehrsminister Al-Wasir eine ganze Reihe von Straßenbauprojekten bekannt gegeben, deren Planung nicht vor 2021 beginnen soll. Zu den Projekten, für die der Bund den Planungsauftrag an das Land Hessen gegeben hat, zählen Autobahnprojekte, aber auch Bundesstraßen inklusive Ortsumgehungen. Betroffen ist auch das Projekt „zweistreifiger Neubau der Ortsumgehung Philippsthal/Röhrigshof“.

Die Freien Demokraten des Landkreises Hef-Rof kritisieren die Verzögerung in höchstem Maße. Der Kreisvorsitzende, Werner David, erklärt dazu: „ Die Verzögerung der Planungsverfahren sind nicht im Interesse unseres Landkreises. Der Ausbau der Straße B 62 nach Philippsthal / Röhrigshof ist für uns von zentraler Bedeutung, da er nicht nur die Verbindung nach Philippsthal und damit für viele PKW und LKW zu den Gewerbegebieten einschließlich  K + S darstellt, sondern darüber hinaus einer die wichtigen Verbindungsstraßen nach Thüringen ist.

Gerade in Zeiten der Corona – Krise sei es wichtig, staatliche Investitionen aufrechtzuerhalten, statt sie zu verzögern, so Werner David weiter. Die Freien Demokraten des Landkreises Hersfeld-Rotenburg fordern die Landesregierung daher auf, das Projekt „B 62 – Ortsumgehung Philippsthal/Röhrigshof“ zu priorisieren.

Werner David abschließend: „Die Landesregierung muss der besonderen Bedeutung des Projektes für unsere Region Rechnung tragen und schnellstmöglich mit der Planung beginnen.“

Beitragsbild: 2micha (Wikipedia)