Gemeinsame Verantwortung für die Zukunft unserer Kinder!

FDP-Spitzenkandidat René Rock und FDP-Landtagskandidat Bernd Böhle auf Kita-Tour

Alle wollen Kitas. René Rock und Bernd Böhle wollen gute Kitas. Gemeinsam mit Vertretern des Bad Hersfelder FDP-Stadtverbandes und der Stadtverordnetenfraktion besuchten die beiden Landtagskandidaten die Kita-Einrichtungen „Kleine Strolche“ und „Rosengasse“, um die Sorgen und Wünsche der Erzieherinnen und Erzieher im ländlichen Raum zu erfahren, die weitaus größer sind, als der bisher erbrachte Einsatz der Hessischen Landesregierung.

Schwer beeindruckt zeigte sich der FDP-Fraktionsvorsitzender im Hessischen Landtag und Spitzenkandidat René Rock von den spezifischen Angeboten und Herausforderungen der Krippe „Kleine Strolche“ mit ihrem Schwerpunkt auf Kinder und Tiere und der Kita „Rosengasse“, mit ihrer enormen kulturellen Vielfalt. „Hier zeigt sich die ganze Bandbreite dessen, was Erzieherinnen und Erzieher leisten, von einer lebendigen Begegnung mit Tieren unter Einbindung der Nachbarschaft für die ganz Kleinen bis zu einer Kita, die auch bei 90 % Kindern mit Migrationshintergrund sich hoch engagiert dafür einsetzt, dem Lebensweg von jungen Menschen eine gute und solide Grundlage zu bauen“, sagt René Rock.

Zentrale Themen in den Gesprächen waren der Mangel an Fachkräften in Krippen und Kitas, Platzmangel, Gruppengrößen und Migration. „Wenn wir allen Kindern in Hessen wirkliche Bildungschancen geben wollen, dann müssen wir in Qualität, Quantität und Vielfalt investieren“, sagt FDP-Landtagskandidat Bernd Böhle. „Anstatt in Lösungen für diese tatsächlichen Probleme vor Ort zu investieren, fokussiert sich die Schwarz/Grüne Landesregierung und leider auch einige Lokalpolitiker vor Ort ausschließlich auf die Verkündung einer teilweisen Beitragsfreistellung für die Eltern, die jedoch die Kommunen mit den Kosten im Stich lässt!“, sagt Bernd Böhle weiter.

„Die FDP wird sich nach der Landtagswahl intensiv für frühkindliche Bildung einsetzen. Und ich werbe jetzt schon auf meinen Touren durch Hessens Kindertagesstätten dafür, dass Kitas und Kommunen sich als die Bildungseinrichtungen begreifen, die sie sind.“, sagt René Rock.

In Hessen fehlen 10.000 Kitaplätze und 20.000 Krippenplätze. Daher haben die Freien Demokraten  folgende Handlungsfelder definiert, mit denen der Mangel an Plätzen schrittweise behoben und in eine neue Qualitätsinitiative investiert werden soll:

1.     Es muss intensiv in die Qualität investiert werden. Von der Freistellung der Leitung bis zu mehr Vorbereitungszeit und einer höheren Qualitätspauschale, die den Kitas selbst überlässt, was sie benötigen und anschaffen wollen. Dazu gehört auch, dass wir den Übergang von der Kita zur Schule wieder mit einer qualifizierten Schulvorbereitung unterstützen wollen.

2.     Im Wettbewerb um Fachkräfte müssen wir die Bildungsberufe attraktiver gestalten. Theorie und Praxis bei einem dualen Studium sollten daher von Anfang an miteinander verbunden werden, damit schon während der Ausbildungszeit der Erzieherberuf auch finanziell interessanter wird als bisher.

3.     Elternbeiräte sollen auf Landes-, Kreis- und Kommunenebene für Kitas einführt werden, damit Eltern ihre Anliegen und Interessen besser zur Sprache bringen können.

4.    Das Wahlrecht der Eltern beim Betreuungsort ihrer Kinder soll dadurch gestärkt werden, indem das Land pauschal die Kosten dafür übernimmt, wenn ein Kind in einer anderen Kommune als am Wohnort, z.B. am Arbeitsort der Eltern, in eine Kita geht.
„Die Frage ist doch, ob wir politisch bereit sind, die Themen Kitaplätze, Bildung für unsere Kinder, gute Vorbereitung auf die Schule, Migration, Behinderung und vieles mehr endlich wahrzunehmen und zu handeln. Die qualitative Verbesserung im frühkindlichen Bereich ist erst ein Anfang. Die Freien Demokraten wollen sich gemeinsam mit der Gesellschaft dieser wunderbaren Verantwortung stellen, dass aus unseren Kindern etwas wird. Mit einer starken FDP im neuen Landtag können wir Hessen wegweisend für die frühkindliche Bildung in Deutschland aufstellen“, so das Fazit von René Rock und Bernd Böhle.

Bild Nr. 1: FDP-Spitzenkandidat René Rock (3. von rechts), Bernd Böhle (2. von links) und weitere Vertreter der FDP Bad Hersfeld zu Besuch in der Kita „Rosengasse“ in Bad Hersfeld:

Bild Nr. 2: Die FDP im Gespräch mit Erzieherinnen der Kita „Rosengasse“ sowie dem Leiter der Kindergarten-Verwaltung, Horst Gerlich:

Bild Nr. 3: FDP-Spitzenkandidat René Rock (2. von rechts), Bernd Böhle (1. von links) und weitere Vertreter der FDP Bad Hersfeld zu Besuch in der Kinderkrippe „Kleine Strolche“ in Bad Hersfeld: