Gründung eines FDP-Ortsverbandes in Philippsthal

Am 17. Dezember 2020 trafen sich in der Orangerie in Philippsthal die Freien Demokraten zur Gründung eines neuen Ortsverbandes im Kreis Hersfeld-Rotenburg. Die vom Kreisvorsitzenden Werner David geleitete Versammlung wählte einstimmig den 17 Jahre alten Schüler Oliver Kobylanski zum Vorsitzenden des neuen Ortsverbandes. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde, ebenfalls einstimmig, der Bergtechniker Christian Zilch (37) gewählt. Der Vorstand wird ergänzt durch Christoph Kobylanski (46, Industriemechaniker) als Schatzmeister sowie die die Beisitzerin Anna Makarowska (42, selbständig) und den Europabeauftragten Benno Steinhauer (60, Elektroniker).

Direkt im Anschluss wählten die Mitglieder des neuen Ortsverbandes eine Kandidatenliste für die kommende Wahl der Gemeindevertretung. Dabei kandieren alle Freien Demokraten aus dem Ortsverband Philippsthal bei der anstehenden Kommunalwahl am 14.03.2021. Die  Privatisierung des Recyclinghofs in Philippsthal sowie unkomplizierte und digitale Behördengänge sind erste Themen, welche in Angriff genommen werden. Auch das Mitglied des Landesvorstandes der FDP Hessen, Aribert Kirch, besuchte die Versammlung und stimmte die Mitglieder auf die kommenden Wahlkämpfe ein: „Es freut mich sehr, dass sich auch in Philippsthal engagierte Bürgerinnen und Bürger finden, die die Politik vor Ort im Sinne der Freien Demokraten mitgestalten möchten.“ Besondere Unterstützung bei der Gründung gab es vom liberalen Urgestein Gerhard Pfromm aus Hohenroda der bei der Gründung des neuen Ortsverbands mit Rat und Tat zu Seite stand und im kommenden Jahr seine 50. Jährige Mitgliedschaft bei der FDP feiert. „Besonders in diesen Zeiten sind Kräfte gefragt, welche für Freiheit, Vernunft, Eigenverantwortung und Verhältnismäßigkeit stehen“, so die abschließenden Worte des frisch gewählten Ortsvorsitzenden Oliver Kobylanski. Gegen 18:30 schloss Werner David die Gründungsversammlung, nach eigenen Worten eine seiner liebsten Veranstaltungen.

Foto: FDP Philippsthal