Hans-Heinrich Jäger für Deutschen Engagementpreis 2013 nominiert

14.06.2013

Hans-Heinrich Jäger ist für den Deutschen Engagementpreis 2013 nominiert. Der Einsatz für die Feuerwehr, das Handwerk, das Museum und in der Seniorenarbeit erfährt durch diese Nominierung eine besondere Anerkennung. Hans-Heinrich Jäger wurde aufgrund der Nominierung durch Bürgermeister Thomas Fehling für den Deutschen Engagementpreis vorgeschlagen. „Die Nominierung hat mich überrascht und sehr gefreut“, sagt Hans-Heinrich Jäger. Mit „Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!“ zitiert er John F. Kennedy und dankt allen Unterstützern und freiwilligen Mitstreitern.

Der Deutsche Engagementpreis stärkt die Aufmerksamkeit und die Anerkennung für freiwilliges Engagement in Deutschland. Träger des Preises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Experten und Wissenschaftlern. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Generali Zukunftsfonds.

Seit 2009 wird der Deutsche Engagementpreis jährlich in den Kategorien Gemeinnütziger Dritter Sektor, Einzelperson, Wirtschaft sowie Politik & Verwaltung ausgelobt. Mit der Schwerpunktkategorie „Gemeinsam wirken – mit Kooperationen Brücken bauen“ würdigt der Deutsche Engagementpreis in diesem Jahr insbesondere Kooperationen unterschiedlicher Initiativen, die gemeinsam gesellschaftliche Herausforderungen bewältigen wollen. Im täglichen Miteinander ist der Kontakt zu einsamen, oft hilflosen Menschen wichtig und hier setzt Community Work („Gemeinsam gegen Armut und Einsamkeit“) der Stadt Bad Hersfeld an. Mithelfer willkommen!

Eine Experten-Jury wählt im September die Preisträger und die 15 Finalisten für den Publikumspreis. Den Gewinner des mit 10 000 Euro dotierten Publikumspreises wählen die Bürgerinnen und Bürger im Oktober unter www.deutscher-engagementpreis.de. Alle Preisträger des Deutschen Engagementpreises werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 5. Dezember 2013, dem internationalen Tag des Ehrenamtes, in Berlin bekanntgegeben und ausgezeichnet.